L.152
Die einzige Figurenlampe von Wild & Wessel in meiner Sammlung. Diese frühe W&W-Lampe (Nr. 532) wurde in Pariser Weltausstellung von 1867 präsentiert. Die Entstehungszeit dürfte kurz davor gewesen sein. Eine männliche Figur (ein deutscher Edelmann aus dem späten Mittelalter?) hält einen dicken senkrechten Schaft, der mit einer großen Schlaufe verziert ist. Auf diesem Schaft ist das Glasbassin befestigt. Ich habe den Eindruck, dass die Figur einen gewissen Stolz ausstrahlt.
Die Lampe im eBay-Angebot war jedoch nicht mehr ganz original. Man hatte den Zinkgusssockel der Figur mit einer dicken Platte aus massivem Messing ersetzt. Der linke Arm der Figur hatte einen großen Riss. Das Glasbassin war auch ersetzt worden mit einem anderen Bassin für 8-linige Brenner. Der Serpentin-Sockel hatte mehrere abgebrochene Stellen. Letzten Endes hat mich aber die Herausforderung, die Figur schön und glänzend zum Vorschein zu bringen, doch zum Kauf angeregt.
Den Marmorsockel habe ich an gebrochenen Kanten mit Stabilit® aufgefüllt und sorgfältig abgeschliffen. Den Riss am Arm habe ich mit Lötzinn aufgefüllt und begradigt. Den eher klobigen Messingsockel habe ich leicht gewölbt abdrehen lassen und mit Faubourg-Patinafarbe in mehreren Stufen strukturiert gefärbt. Die Zinkfigur habe ich anschließend mit Messingwachs bronziert.
Die mit geschnittenen Sternen sehr schön aussehende Glaskugel von St. Louis (vermutlich von einer Modérateur-Lampe) dürfte aus einer ähnlichen Zeitperiode wie die Lampe stammen.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Siehe oben.
Lampenkörper:
Fuß aus grünlich-schwarzem Serpentin, getreppt, rund, Ø 159 mm (an den Kanten mehrfach abgebrochen).
Figur eines Edelmannes aus Zinkguss. Der Original-Sockel der Figur aus Zinkguss war mit einem gedrehten Messingblock ersetzt.
Bassin aus transparentem, farblosem Glas, getreppt, Ø 120 mm. Nicht das Original-Bassin von Wild & Wessel.
Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Dochtrad-Rückseite: W&W-Zierkordel.
Brandrohr gemarkt: 8’’’ Kosmos.
Flachdocht 36 mm.
Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 248 mm, Ø unten 36 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 8’’’ + Krone und Blättergirlande.
Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von St. Louis (unsigniert), farbloses Glas, satiniert, geschnittene Sterne, 2 Messingringe, ohne Kragen.
Höhe 150 mm, Ø unten innen 54 und Bauch 159 mm.
70 mm Kugelring für 8’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 43,4 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 71,2 cm.
Gesamtgewicht 4940 g.