L.322
Eine französische Lampe mit außergewöhnlicher Formensprache und Farbenreichtum, bestückt mit Baccarat-Bassin und länglicher Tulpe, vermutlich aus der Zeit 1890-1900.
Die Lampe bekam ich von einem Sammlerfreund. Bei ihm hatte ich diese Lampe gesehen und bewundert, denn sie stand auf einer Fensterbank mit lichtdurchflutetem Bassin und Tulpe. Diese Lampe braucht tatsächlich Tageslicht, um ihren Farbenreichtum zu entfalten.
Alle Metallteile der Lampe, einschließlich des Brenners, sind mit einer dunklen, glänzenden Patina überzogen. Normalerweise mag ich keine Patina, denn sie ist meistens nie so schön, sondern eher uneinheitlich, fleckig, schmutzig. Hier ist die Patina im Gegenteil sehr einheitlich und gleichmäßig. Ich werde sie dran lassen, so lange es geht.
Das Bassin von Baccarat besteht aus geätztem, mit erhabenen roten Stellen ornamentiertem Uranglas. Es ist mit einem Extra-Einfüllstutzen bestückt, was für französische Lampen eine Rarität darstellt. Die hohe Tulpe (war wohl eine Glühlampen-Tulpe) ist ebenso aus Uranglas, mit einem ähnlichen Ätzmuster und mit hochstehenden roten Blumen dekoriert. Auch diese Tulpe ist sehr vermutlich von Baccarat. Das Bassin und die Tulpe ergänzen sich aufs Schönste.
Der obere Messing-Verbinder war in der oberen Hälfte leider zerstört. Ich habe diesen Verbinder in der Mitte getrennt und die zerstörte obere Hälfte mit einem anderen Verbinderteil ersetzt, der glücklicherweise die gleiche Größe hatte und außerdem auch mit Patina überzogen war.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Den zerstörten Verbinder mittig abgesägt und mit einem neuen Teil passend ergänzt.
Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem, durchbrochenem Messingguss, auf 4 Füßen, 14x14 cm, gemarkt M… 51. Unter dem Fuß ein Eisengewicht, gemarkt: AD 5. Zwei Verbinder zwischen Sockel und Bassin aus Messingblech, der untere, breitere Teil mit 3 Spannungsrissen, der obere Teil oben zerstört.
Bassin aus hellgrünem Uran-Glas, geätztes Muster von Baccarat, hochstehende rote Rand-Ornamentik mit Blumen, goldene Zierlinien, Extra-Einfüllstutzen, Kappe ohne Gewinde zum Einstecken, gemarkt: Deposé. Bassin Ø 163 mm.
Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: 14 Kosmos.
Flachdocht 69 mm.
Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 264 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Récuit 14''' + Sonnengesicht mit Strahlen.
Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, leicht hellgrünes Uran-Glas, geätztes Muster (Baccarat?), hochstehende rote Blumen, Krone gewellt.
Höhe 198 mm, Ø unten 65 und oben 145 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 21,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 52,1 cm.
Gesamtgewicht 2980 g.