L.203
Meine Frau und ich haben diese Lampe zusammen mit einer anderen, weit prächtigeren Lampe (L.204) in einer kleinen, süditalienischen Gemeinde entdeckt, und zwar als Dekoration bei einem Brautmodengeschäft. Laut Information des Ladenbesitzers stammten beide Lampen von einem Palazzo in Mesagne in Apulien.
Diese recht gedrungene, von ihrem Aufbau doch ziemlich interessante Lampe besteht aus einem fein dekorierten Lampenkörper aus ornamentalem Zinkguss und einem großen Bassin aus schwarzem Glas zum Einstecken.
Bedauerlicherweise hatte der Verkäufer einen alten Glasschirm von einer kleineren Hängelampe mit dickem Silikon an dem passend zerschnittenen Brenner geklebt. Eigentlich steckte der Korb eines 10''' Brenners im Korb eines Kosmos 14''' Brenners. Alles war mit reichlich Silikon zusammengeklebt. Ich musste mit einem Skalpell alle verklebten Teile wieder auseinander nehmen und den Vasenring reinigen. Den zusammengeschusterten Brenner habe ich mit einem 20''' Matador-Brenner von Ehrich & Graetz ersetzt. Den Zinkguss-Körper habe ich gereinigt und mit Goldwachs neu bronziert.
Eine schöne, alte, amerikanische Tulpe für Gaslampen, ein 100 mm-Kugelring aus Großbritannien und ein Matador-Zylinder aus Schweden haben die Lampe ganz international komplettiert.
Jetzt erstrahlt die Lampe in völlig neuem Gewand wieder sehr viel Würde aus.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Mit Silikon geklebte Teile (Brenner und Schirm) entfernt; Silikonreste beseitigt. Lampenkörper mit Schuhcreme grundiert und mit Messingwachs bronziert.
Lampenkörper:
Lampenkörper aus ornamental gegossenem, galvanisch bronziertem Zinkguss. Fuß quadratisch auf 4 Füßen, 13x13 cm.
Vase mit zwei großen Gesichtern und Störchen verziert, rund, Ø 174 mm. Ein Teil der Vase durch Chemikalien-Einfluss farblich beschädigt.
Bassin aus profiliertem, schwarzem Glas, zum Einstecken, Ø 157 mm.
Brenner:
20’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin, mit Galerie-Heber.
Dochtrad gemarkt: Logo von Ehrich & Graetz.
Dochtrad-Ring gemarkt: 20''' Matadorbrenner.
Original-Flammscheibe, gemarkt: 20''' Matador.
Flachdocht 87 mm.
Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 267 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: Carl Oerner A.B., Malmö - Böhmiskt Matador 20'''.
Schirm und Schirmhalter:
Amerikanischer Tulpenschirm für Gaslampen, farbloses Glas, teilgeprägt, satiniert, tief-geätzte Ornamentik, Oberrand gewellt. Gelippter Kragen.
Höhe 120 mm, Ø unten 100 und oben 205 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 17,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 47,7 cm.
Gesamtgewicht 2290 g.