© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

Zylinder für Brenner mit Hut-auf-Siebrohr-Flammscheibe

Die später entwickelte große Flammscheibe, mit einer hutähnlichen bzw. gewölbten Scheibe auf einem siebartig gelochten, breiten Rohr (= „Hut-auf-Siebrohr“), hatte vorwiegend die Aufgabe, die Flamme erheblich nach außen zu drücken und zu erweitern, so dass die Flamme eine korbähnliche, breit kugelige Form annimmt. Auch hier wird die Idee verwirklicht, die helle, leuchtende Oberfläche der Flamme zu vergrößern, den Luftkontakt zu intensivieren und damit die Lichtausbeute zu verbessern.

Die korbähnlich nach außen erweiterte Flamme setzt aber voraus, dass der Glaszylinder an dieser Stelle auch eine erhebliche Erweiterung, also einen der Flammengröße passenden Bauch aufweist. Dazu hat man einen Zylinder entworfen, der zu dem bauchigen Wiener Zylinder nicht unähnlich ist. Oberhalb des normalen Kragens kommt ein ausgeprägter, breiter Bauch, dessen breiteste Stelle auf der Höhe der Flamme platziert ist. Damit hört aber die Ähnlichkeit auf. Der kugelige Bauch bei diesem speziellen Zylinder verjüngt sich nicht ganz allmählich nach oben wie es bei den herkömmlichen Wiener Zylindern üblich ist, sondern schließt sich direkt oberhalb des Bauchs zu einem kleineren Durchmesser, um danach bis zum oberen Ende streng zylindrisch zu bleiben. Die obere Öffnung ist um einiges größer als bei vergleichbaren Kosmos-Zylindern.

Dieser Zylindertyp, auf Deutsch Kugelzylinder genannt, wurde vorwiegend mit den Matador-ähnlichen Rundbrennern benutzt. „Matador“ ist ein Warenzeichen der Firma Ehrich & Graetz für deren Brenner, die diese neuartige Flammscheibe von Hut-auf-Siebrohr-Typus tragen. Wie im vorigen Kapitel über Petroleumbrenner erwähnt, war den Matador-Brennern dieser Firma ein außerordentlicher Markterfolg beschieden. Dieser Brenner wurde von fast allen anderen Brenner-Herstellern kopiert und unter eigenen Markennamen vermarktet. Infolgedessen wurde das eigentlich geschützte Warenzeichen „Matador“ von Ehrich & Graetz genauso populär und bekannt wie der (leider ungeschützte) Markenname „Kosmos“ von Wild & Wessel. „Matador“ war dadurch nicht nur ein Markenname für den Brenner von E&G, sondern wurde die allgemein verwendete Typenbezeichnung für alle Kugelzylinder, die mit solchen Brennern benutzt wurden, da diese Bezeichnung für Glaszylinder nicht geschützt war. Es liegt auf der Hand, dass alle Welt die dafür konzipierten Kugelzylinder jetzt Matador-Zylinder nannte. Diese international verbreitete Bezeichnung (ähnlich zu Kosmos-Zylindern für Kosmos-Brenner) ist bis heute gültig, und wird von mir auch konsequent benutzt.

 

Beispiele für Matador-Zylinder (abgebildet in ihrem richtigen Größenverhältnis zueinander - Obere Reihe: Marken der abgebildeten Zylinder)
Von links: 10‘‘‘ Zylinder (für 10‘‘‘ Splendidus-Brenner, R. Ditmar)
15‘‘‘ Zylinder (für 15‘‘‘ Auto-Brenner, Gebr. Wolff)
18‘‘‘ Zylinder (für Lampe Belge, Lempereur & Bernard)
18‘‘‘ Zylinder (für Lampe Liégeoise, Moreau Frères)
20‘‘‘ Zylinder (für 20‘‘‘ Matador-Brenner, Ehrich & Graetz)
30‘‘‘ Zylinder (z.B. für 30‘‘‘ Blitz-Lampen)

 

Ein Matador-Brenner mit seinem Matador-Zylinder
Von links: 20‘‘‘ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, mit Matador-Zylinder
Schematische Darstellung der Luftströme und der Flamme
Flamme des Brenners

 

Matador-Zylinder mit schmalem Bauch

Es gibt allerdings auch Brenner, die zwar eine Hut-auf-Siebrohr-Flammscheibe haben, deren Zylinder aber nicht einen ausgeprägt-breiten, sondern etwas schwächeren Bauch aufweisen. Der im Vergleich zu normalen Matador-Zylindern kleinere Durchmesser des Bauchs verringert den Luftraum zwischen der Zylinder-Innenwand und Flamme stärker als bei Matador-Zylindern, mit der Folge, dass der Luftstrom hier eine stärkere Beschleunigung erfährt und etwas stärker an die Flamme gedrückt wird. Dies führt dazu, dass jetzt mehr Luft (und damit mehr Sauerstoff) an die Flamme herangeführt und damit eine bessere Verbrennung mit erhöhter Helligkeit erreicht wird.

Ich vermute, dass dieser spezielle Typus des Matador-Zylinders mit dem etwas schwächeren Bauch von Ehrich & Graetz für die Triumph-Lampen eingeführt worden ist, noch bevor deren Matador-Brenner auf den Markt kamen. Die Brenner der Triumph-Lampen hatten eine ganz andere, eigentümliche Flammscheibe mit einem längeren, dreiflügeligen Aufsatz (siehe Unterkapitel Flammscheiben-Brenner). Die Zylinder für diese Lampen unterscheiden sich von den späteren regulären Matador-Zylindern durch ihre größere Höhe sowie durch ihren weit weniger ausgeprägten Bauch (siehe Tabelle unten).

Der durchschlagende Erfolg der Brenner mit der Hut-auf-Siebrohr-Flammscheibe hat die Brenner-Hersteller dazu ermuntert, verbesserte Kugelzylinder für diese Brenner zu entwickeln. Vermutlich war der Berliner Hersteller Carl Holy einer der ersten, der seine Brenner (Volks-, Bürger- und Elite-Brenner) mit modifizierten Kugelzylindern mit schmalerem Bauch ausstattete. Auch diese Zylinder bekamen oft die Bezeichnung „Matador-Zylinder“, denn sie sind tatsächlich auch mit den Original-Matador-Brennern oder deren Nachfolgern verwendbar. Zur besseren Unterscheidung benenne ich sie allerdings „Schmalbauch-Matador-Zylinder“ (meine eigene Nomenklatur; nicht allgemein bekannt).

 

Beispiele für Schmalbauch-Matador-Zylinder (abgebildet in ihrem richtigen Größenverhältnis zueinander - Obere Reihe: Marken der abgebildeten Zylinder)
Von links: 12‘‘‘ Zylinder (für 12‘‘‘ Olga-Brenner, Lempereur & Bernard)
14‘‘‘ Zylinder (für 14‘‘‘ Lampe Belge aus Großbritannien)
15‘‘‘ Zylinder (für 15‘‘‘ Elektra-Brenner, Gebr. Brünner)
20‘‘‘ Zylinder (für 20‘‘‘ Bürger- oder Elite-Brenner, Carl Holy)
25‘‘‘ Zylinder (für 25‘‘‘ Universal-Brenner, Wetzchewald & Wilmes)
30‘‘‘ Zylinder (für 30‘‘‘ Triumph-Lampen)

 

Ein Brenner mit seinem Schmalbauch-Matador-Zylinder
Von links: 20‘‘‘ Bürger-Brenner von Carl Holy, mit Schmalbauch-Matador-Zylinder
Schematische Darstellung der Luftströme und der Flamme
Flamme des Brenners

 

Hier ein hilfreicher Tipp: Bekanntlich haben die 20‘‘‘ Matador-Zylinder einen Bauch-Durchmesser von ca. 90 mm. Daher muss man bei solchen Zylindern unbedingt einen Glasschirm mit etwas größerem Kragen-Durchmesser benutzen, um den Schirm überhaupt über den Bauch des Zylinders hindurch aufsetzen zu können (sofern man einen Kugel- oder Tulpenschirm verwenden will). Solche Schirme sind selten und entsprechend teuer. In solchen Fällen kann man aber getrost einen 20‘‘‘ Schmalbauch-Matador-Zylinder anstelle eines normalen Matador-Zylinders benutzen, der aufgrund seines kleineren Bauch-Durchmessers von ca. 78 mm auch Schirme mit 85 mm Kragenweite zulässt. Die Flammenhelligkeit wird dadurch sogar etwas besser.

Der Übergang von den Matador-Zylindern mit stark ausgeprägtem Kugelbauch zu Schmalbauch-Matador-Zylindern mit weniger stark ausgeprägtem Kugelbauch ist ziemlich fließend. Die Zylinder zu den belgischen Lampen mit zentralem Luftzug befinden sich in etwa dazwischen (siehe Tabelle unten).

Natürlich gibt es auch Zylinder für bestimmte Brenner, deren Dimensionen von den übrigen Zylindern von vergleichbarer Größe abweichen. Dazu gehören z.B. die Triumphlampen-Zylinder von Ehrich & Graetz sowie Favorit- und Meteor-Zylinder von R. Ditmar. Diese Sondergrößen sind in der Tabelle auch vermerkt.

 

Zylinder-Größen

In den folgenden Tabellen habe ich die maßgeblichen Dimensionen der Matador- und Schmalbauch-Matador-Zylinder zusammengestellt. Dabei habe ich die Zylinder zugrunde gelegt, die ich in meiner Sammlung habe.

 

Tabelle A: Reguläre Matador-Zylinder

Zylinder für Kragenweite (mm) Höhe (mm) Bauchweite (mm)
10‘‘‘ Splendidus 37 220 52
15‘‘‘ Brenner 52-54 255-270 72-76
18‘‘‘ Belgische Brenner 63-64 260-290 75-84
20‘‘‘ Brenner 63-66 275-290 87-92
30‘‘‘ Brenner 77 320 103

 


Tabelle B: Schmalbauch-Matador-Zylinder

Zylinder für Kragenweite (mm) Höhe (mm) Bauchweite (mm)
14‘‘‘ Brenner 46-48 230-260 58-64
15‘‘‘ Brenner 53-54 250-260 63-65
16‘‘‘ Brenner 58-60 260-270 68-75
20‘‘‘ Brenner 62-66 265-280 74-80
25‘‘‘ Brenner 62-63 315-320 82-83
30‘‘‘ Brenner 76-80 310-320 97
15‘‘‘ Favorit 52 275 61-62
15‘‘‘ Brillant Meteor 52 295 61
15‘‘‘ Wiener Triumph 59 300 68
15‘‘‘ Triumph 59 275 68
20‘‘‘ Triumph 63-65 295 78-79
30‘‘‘ Triumph 75 360 97