L.024
Eine schlanke, elegante Glaslampe von Wild & Wessel. Ich habe mich erst spät dazu entschieden, sie zu kaufen, da das Glasbassin nicht ein Originalteil von W&W ist. Außerdem war die obere Kante der Glasvase zerbrochen. Den fehlenden Teil hatte man mit Gips aufgefüllt. Andererseits war die Glasvase hervorragend bemalt und die Lampe besaß eine schöne, der Lampe sehr gut passende Tulpe. Dieser letzte Punkt hat mich letzten Endes doch zum Erwerb der Lampe bewogen.
Dass die Lampe von W&W stammt, weiß ich durch die Messingmonturen, die auch bei einer anderen Lampe mit Glasteilen aus Milchglas eingesetzt waren. Und diese Lampe war klar von W&W, denn die weißen, länglich geschliffenen Glasteile waren sehr ähnlich zu den frühen W&W-Lampen (z.B. L.269 und L.338) und außerdem hatte das Kristallbassin den typischen W&W-Metallzapfen. Immerhin hat ein Sammlerfreund, der sich seit Jahrzehnten auf hochwertige W&W-Lampen spezialisiert hat, jene Lampe sofort gekauft, weil er von der Provenienz von W&W völlig überzeugt war.
Die Vase ist vorne und hinten mit feinen Blumen bemalt. Die Qualität der Bemalung ist hervorragend. Man kann die Lampe zu den frühen Erzeugnissen von ca. 1865-1875 zählen.
Ich habe die Vase bei Herrn Kühnel reparieren lassen. Den mitgelieferten Brenner habe ich durch einen W&W-Kosmos-Brenner ersetzt. Die Messinggüsse sind jeweils geprägt: SH 908. Nach der üblichen Reinigung der Metallteile reiht sich diese Lampe jetzt in die Reihe meiner sehr frühen W&W-Lampen.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Hr. Kühnel hat die zerbrochene Vasenkante repariert.
Lampenkörper:
Sockel aus ornamental durchbrochenem Messingguss mit Mäander-Muster, auf drei Füßen, Ø 170 mm. Vase aus profiliertem, bemaltem Glas, Ø 102 mm. Vase unten mit einem Messingring abgeschlossen; obere Kante mit Bruchstelle. Oberer Abschluss der Vase mit einer dekorativen Messingguss-Montur.
Bassin aus farblos-transparentem Glas, profiliert, Ø 134 mm. Bassin ist nicht Original von W&W. Es ist direkt in den Vasenzapfen eingegipst.
Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: 10''' Kosmos.
Flachdocht 50 mm.
Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 10 + Krone in Girlande.
Schirm und Schirmhalter:
Tulpe, farbloses Glas, satiniert, hoch-geätzte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 160 mm, Ø unten 67 und oben 165 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 41,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 70,7 cm.
Gesamtgewicht 1650 g.