L.295
Eine Wild & Wessel-Lampe (W&W-Nr. 1260) aus dem Historismus, datiert ca. 1875-1880. Lampenkörper aus ornamentalem Zinkguss und Zinkblech, Fuß und Halsbereich ursprünglich grünlich patiniert (als Imitation von grüner Bronzepatina auf antiken Gegenständen).
Da die Originalfarben so gut wie vollständig abgegriffen und berieben waren, musste ich alle Teile aus Zinkguss entsprechend neu bemalen. Dazu nutzte ich die anthrazit-schwarze Patinafarbe (Patine - Fonte du Faubourg) aus Paris, die einen schönen, metallischen, seidigen Glanz ergibt. Die grüne Patina habe ich aus grüner Revell-Farbe und Clou-Möbelwachs selbst gemischt und die fein ziselierten Linien damit gefüllt. Einige Bereiche (insbesondere den ornamentierten Fuß und die beiden Medaillons) habe ich mit Messingfarbe übermalt und mit Schuhcreme patiniert. Die beiden Medaillons habe ich mit angeklebten kleinen Messingschrauben an der Vase befestigt.
Der mitgelieferte Brenner von Hugo Schneider war defekt. Ich habe hier einen Kosmos-Normal-Brenner mit dem angelöteten Schirmreif montiert. Damit hat diese W&W-Lampe einen guten, alten W&W-Brenner bekommen. Auch der alte Vesta-Schirm mit dem umbördelten Oberrand passt der Lampe gut, da das Milchglas sehr leicht grünlich ist.
Das Ergebnis ist eine sehr ansehnliche, große Salonlampe, die den Zeitgeist und Geschmack des Historismus widergibt. Sie war wohl ursprünglich in großen Bereichen (außer Vase, Henkeln und Medaillons) in einer grünlichen Farbe bemalt. Meine Version ist wesentlich dunkler, aber durch die Kombination von Schwarz und Gold vornehmer geworden.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner mit Schirmreif, Glaszylinder und Vesta-Schirm.
Reinigung und Reparatur:
Ich habe die gesamte Lampe gründlich gereinigt, sorgfältig übermalt (mit Farben in Schwarz, Grün, Goldbronze und Kupferbronze) und anschließend patiniert. Die Frauen-Medaillons mit angeklebten Schrauben befestigt.
Lampenkörper:
Sockel aus ornamental verziertem Zinkguss, auf vier Füßen, Ø 182 mm. Der Fuß unten gemarkt: 1260.
Vase aus schwarz bemaltem Zinkblech, mit zwei unterschiedlichen Frauenmedaillons aus Zinkguss. Zwei stilisierte Henkel, ebenfalls aus Zinkguss. Vase Ø 148 mm, mit Henkeln 211 mm. Separater Zusatz-Behälter aus Messingblech in der Vase.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, eingekittet unter dem Deckel aus Zinkguss, eingehängt in der Vase. Deckel Ø 117 mm.
Brenner:
14’’’ Kosmos-Normal-Brenner von Wild & Wessel, Berlin; gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: Sechs-strahliger Stern (wohl für Händler).
Brandrohr gemarkt: Patent Brevet.
Flachdocht 66 mm.
Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 265 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Kristall 14''' + Krone.
Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm aus weißem Milchglas (sehr leicht grünlich), Oberrand glatt umbördelt.
Höhe 175 mm, Ø unten 234 und Bauch 265 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner; gelötet direkt am Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 35,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 66,6 cm.
Gesamtgewicht 3960 g.