© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.210

Eine Wild & Wessel-Lampe (W&W-Nr. 1697) aus dem Historismus, wohl für den britischen Markt, denn sie trägt unter dem Sockel die britische Registrierungsnummer 3704. Damit ist die Lampe exakt auf 1884 datiert.

Lampenkörper aus aufwändig ornamentiertem, ursprünglich kupfer-bronziertem Zinkguss. Zwei Henkel sind dran montiert. Der untere Teil eines Henkels brach leider beim Abmontieren ab; vermutlich war er rissig oder anderswie beschädigt. Den Bruch habe ich mit Stabilit geklebt.

Bronzierung war aber ziemlich dunkel angelaufen und der Bassindeckel war ordentlich abgerieben. Um die Gesamterscheinung aufzuhellen und eine einheitliche Färbung zu erzielen, musste ich die Lampe neu bronzieren. Dazu habe ich Kupferbronze mit Messingbronze im Verhältnis von ca. 1:2 vermischt.

Ich konnte einen 16''' Kosmos-Brenner von W&W aufsetzen, denn dieser Brenner hat einen gewöhnlichen Gewindemaß von 39,5 mm (vgl. dazu den gleichen Brenner bei L.054). Ich musste wieder einen Kugelring für 15-linige Brenner aufwändig schlitzen und an diesen Brenner anpassen, um die Tulpe aufsetzen zu können.

Die deutsche Tulpe in Walzenform ist im Katalog 1912 von Jacobi abgebildet. Sie ist damit wesentlich jünger als die Lampe selbst, aber ich finde, sie passt der Lampe doch sehr gut. Ein gemarkter 16''' Kosmos-Zylinder hat die Lampe komplettiert. 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den gebrochenen Henkel mit Stabilit Express geklebt. Die komplette Lampe mit einem Gemisch aus Messing- und Kupfer-Wachs neu bronziert.

Lampenkörper:
Sockel und Vase aus ornamental verziertem Zinkguss, Ø 168 mm. Der Fuß unten gemarkt: 1697 (Modell-Nummer von Wild & Wessel) und Rd.No. 3704. Sockel und Vase nicht voneinander trennbar.
Zinkguss-Vase mit reichlicher Historismus-Ornamentik. Zwei stilisierte Henkel aus Zinkguss, einer unten abgebrochen. Vase Ø 167 mm, 211 mm mit Henkeln.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, eingekittet unter dem Deckel aus kupfer-bronziertem Zinkguss, lose eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 143 mm.

Brenner:
16’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, mit 39,5 mm Gewinde.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Dochtrad-Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté SGDG.
Flachdocht 85 mm.

Glaszylinder:
16’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 274 mm, Ø unten 58 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 16''' + Hahn auf Weltkugel mit Wolken und Blitzen.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpe in Walzenform, farbloses Glas, satiniert, transparente Ornamentik, Oberrand wellig geschnitten. Abgebildet in Jacobi-Katalog 1912.
Höhe 191 mm, Ø unten 84 und Bauch 172 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner, mehrfach geschlitzt und an den Brenner angepasst.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 32,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 64,6 cm.
Gesamtgewicht 4320 g.