© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.052

Eine tolle, vermutlich ziemlich alte deutsche Lampe, gefunden bei eBay Frankreich. Die Lampe war bis auf den fehlenden Glaszylinder komplett. Die Glasvase ist oben mit einem breiten Messingring abgeschlossen und enthält außerdem einen Zusatzbehälter aus Eisenblech, was in dieser Art von Glaslampen unüblich ist.

Als ich die Lampe bekam, fand ich heraus, dass der Kosmos-Brenner von Wild & Wessel war. Auf dem Dochtrad ist nur Kosmos=Brenner zu lesen. Das Zeichen „=“ als Bindestrich war in Deutschland  in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts allgemein gültig. Dochtrad-Rückseite hat keine W&W-typische Zierkordel. Aber das Brandrohr ist mit "Patent Breveté" gemarkt, was sehr typisch ist für W&W. Damit ist die Provenienz des Brenners sehr eindeutig geklärt. Man muss jetzt herausfinden, ob dieses Logo für Händler bestimmt war.

Der Brenner und der Kugelschirm sind in sehr gutem Zustand. Nur ein Zylinder fehlte bei der Lampe, den ich allerdings mit einem deutschen Kosmos-Zylinder gut ergänzen konnte.

Der Kugelschirm ist in der transparenten unteren Hälfte nicht geätzt, sondern mit Gravurrad graviert. Die fein gravierte Hintergrund-Dekoration ist der von den alten Sinumbra-Tulpen sehr ähnlich. Auch diese Glaskugel muss ziemlich alt sein. Ich datiere die Lampe komplett um 1870-1875. Sie könnte sogar auch von W&W stammen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel und Vase einheitlich aus in Form geblasenem Glas, aber ohne Abrissloch. Fuß getreppt, mit breiten rosafarbigen Bändern und Zierlinien lackiert, Ø 159 mm.
Vase aus weißem Milchglas, Vorderseite mit bemalten Blumen in einem ovalen Rahmen; goldene Zierlinien ziemlich abgerieben, oben mit einem breiten Messingring abgeschlossen, Ø 121 mm. In der Vase ein Zusatzbehälter aus verzinktem Eisenblech, nicht entnehmbar.
Bassin aus dem gleichen Milchglas, passend zum Sockel lackiert, profiliert geblasen, Ø 136 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, vermutlich für Händler.
Dochtrad gemarkt: Kosmos=Brenner.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 258 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Prima Kristall 14''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, oben satiniert, unten transparent mit gravierten Motiven.
Höhe 170 mm, Ø unten 84 und Bauch 188 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 33,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 63,5 cm.
Gesamtgewicht 2110 g.