© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.223

Eine sehr außergewöhnliche, in dieser Form selten anzutreffende Lampe aus bemaltem Glas mit Zinkguss-Monturen. Hergestellt vermutlich um 1900 oder etwas später. Die verspielte Form der Lampe ist eher typisch französisch (auch der mitgelieferte Brenner war ein französischer Brenner), aber unter der Vase ist ein altes Papieretikett zu sehen, worauf unter anderem die Worte "list each xx 15.00" zu lesen sind. War diese Lampe wohl englischen Ursprungs?

Das Außergewöhnliche der Lampe ist zunächst ihre längliche Baluster-Form und die feine Bemalung mit einem total seltenen Motiv: Es ist eine Meerjungfrau mit einem Hummer und einem Fisch in Fluten abgebildet. Auf der Rückseite der Vase ist ein großer Fisch (ebenfalls in Wasser) bemalt. Außerdem sind mehrere Vögel am langen Hals der Vase zu bewundern. Das Milchglas hat im unteren Bereich Erhebungen, die Wellen andeuten, deren Spitzen golden bemalt sind.

Diese reizvolle Vase steht auf einem kleinen Fuß aus Zinkguss in Form von 4 Delphinen. Auch die langen, ornamentierten Henkel sind aus Zinkguss. Diese Metallteile sind sehr gut bronziert, und die Bronzefarbe ist erstaunlich gut erhalten.

Das hellblaue Glasbassin harmoniert mit den überwiegend erdigen Grüntönen der Vase nicht gut; es symbolisiert aber das Element Wasser bei dieser Lampe und daher auch wieder gut platziert. Der Vasenring war ziemlich verbeult und musste ersetzt werden. Später habe ich eine schmale, bunt bemalte Tulpe gekauft, die meines Erachtens mit der schmal-länglichen Lampe harmoniert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Vasenring, Brenner, Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Den verbeulten Vasenring durch einen anderen ersetzt.

Lampenkörper:
Sockel aus bronziertem Zinkguss in Form von 4 Delphinköpfen, quadratisch, 11,5 x 11,5 cm.
Vase aus Milchglas, in Baluster-Form, Ø 170 mm, sorgfältig handbemalt (Meerjungfrau, Hummer, Fische, Vögel) und auf den Erhebungen vergoldet. An der Vase zwei längliche, barockal geformte Henkel, ebenfalls aus bronziertem Zinkguss.
Bassin aus hellblauem Glas, transparent, leicht vertikal gerippt (kaum wahrnehmbar), Ø 147 mm. Bassin ist abnehmbar. Verbeulter Vasenring ersetzt.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt, für J.C.Giessing, Nürnberg.
Dochtrad gemarkt: Logo von J.C.Giessing.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 14''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas in Blütenkelch-Form, satiniert, leicht erhabene, transparente, mehrfarbig bemalte Blumen, Oberrand mehrfach nach innen gewellt.
Höhe 190 mm, Ø unten 65 und Bauch oben 120 mm.
Kugelring nicht nötig.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 49,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 78,5 cm.
Gesamtgewicht 2710 g.