© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.101

Eine eher ungewöhnliche Figurenlampe aus Frankreich. Die Skulptur aus Zink-Legierung (régule) besteht aus einer Frauenfigur, die auf einem barockal ornamentierten Podest sitzt, der gleichzeitig den Sockelteil der Lampe darstellt. Die Frauenfigur hält in der linken Hand eine Schreibfeder. Die rechte Hand stützt einen Krug, der seltsam zwischen dem Kopf und der Hand der Frau platziert ist, und in dieser Anordnung nicht sinnvoll erscheint. Die Figur ist nicht signiert. Der Guss ist nicht sehr fein; man kann sehr viele Gussnähte sehen. Ich musste insbesondere die Frauenfigur ordentlich schleifen und polieren. Die Lampe gehört zweifellos zur Art Nouveau-Periode und ist vermutlich um 1900 entstanden.

Als die Lampe zu mir kam, war das Glasbassin zerbrochen und ein Fuß des Sockels war abgebrochen! Ich musste das Bassin mit einem nachträglich gekauften Bassin ersetzen. Den abgebrochenen Fuß des Podests habe ich sorgfältig angelötet. Die originale Bronzefarbe war mehrfach abgerieben, stumpf und sehr fleckig. Ich habe daher die Farbe mit Natronlauge abgewaschen, um die Skulptur anschließend mit zwei unterschiedlichen Goldbronzen zu lackieren.

Die schöne Tulpe aus geprägtem und geätztem Glas in Jugendstil sieht sehr französisch aus, kam aber aus Großbritannien.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Das zerbrochene Glasbassin mit einem anderen Bassin ersetzt. Lampe komplett von Resten der Original-Bronzefarbe gereinigt und in zwei unterschiedlichen Goldtönen neu bronziert.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus Zinkguss mit einer Frauenfigur in Jugendstil, die auf einem barockal ornamentierten, dreifüßigen Podest sitzt und in der linken Hand eine Schreibfeder hält. Der rechte Arm stützt einen Krug. Höhe der Skulptur 34 cm, Fuß-Kantenlänge ca. 16 cm.
Ersatz-Bassin aus blauem, transparentem Glas, optisch schräg gerippt, Ø 134 mm.

Brenner:
16’’’ Odin-Brenner von Carl Holy, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Odin (Logo von Carl Holy für Exportware nach Frankreich).
Original-Flammscheibe mit kleiner Scheibe auf Stift.
Flachdocht 87 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Knick-Zylinder. Höhe 270 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Prima (mit Sonne) - Böhmisches Cristall - Universal 15’’’ + Logo Giessing.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert und geprägt, 6-fach schräg bauchig unterteilt, hochgeätzte Ornamentik, Krone gewellt.
Höhe 178 mm, Ø unten 67 und oben 116 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 42,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 75,0 cm.
Gesamtgewicht 2620 g.