L.296
Eine hochwertige, schwere Säulenlampe aus Frankreich, gefunden bei einem süddeutschen Antiquitätenhändler. Die Lampe hat eine facettiert geschnittene Säule und einen dicken, quadratischen Sockel aus schwarzem Serpentin. Die schwarze Farbe kontrastiert sehr schön mit den golden glänzenden Monturen von Säulenbasis und -kapitell aus Messingguss. Ob die Metallteile ursprünglich vergoldet waren, da es kaum angelaufene Stellen vorhanden sind, ist nicht klar zu beantworten. Die Lampe hatte ein farbloses, geschliffenes Kristallbassin von Baccarat. Es ist offensichtlich, dass die Lampe zu einem vornehmen Haushalt gehörte.
Als ich das Bassin für die Reinigung abnahm, habe ich gesehen, dass der Metallzapfen völlig dezentriert (um 6-7 mm vom Zentrum!) angebracht war.
In der Zwischenzeit hatte ich eine sehr reizvolle Kombination aus einem Glasbassin und einer großen Tulpe, die in ihren geätzten Dekorationen exakt übereinstimmten. Ich hatte sie aus völlig unterschiedlichen Verkäufern erworben. Nun reifte in mir der Plan, das sehr schlecht zentrierte Baccarat-Bassin abzunehmen und die Lampe mit dieser sehr gut passenden Kombination zu bestücken.
Um das zu bewerkstelligen, habe ich den oberen Teil des Messingzapfens abgesägt und in sehr langer, mühevoller Arbeit den Kitt aus dem inneren abgeschabt. Den jetzt fehlenden Oberteil des Zapfens habe ich anschließend mit einem passenden Messingring ergänzt und diesen neuen Zapfen habe ich bei dem Ersatzbassin eingekittet.
Die Lampe habe ich schließlich komplettiert mit einem Bürgerbrenner von Carl Holy (mit Original-Flammscheibe und Original-Docht) und mit einem passenden Zylinder.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Metallzapfen vom eigentlichen Bassin abgenommen, ergänzt und zum Ersatzbassin verkittet.
Lampenkörper:
Sockel aus schwarzem Serpentin, quadratisch, auf Messingrahmen, 13,5 x 13,5 cm.
Säulenbasis und -kapitell aus Messingguss. Säule aus schwarzem, oktogonal facettiertem, nach oben konisch verjüngendem Serpentin.
Bassin aus farblosem, satiniertem Glas, hoch-geätzte Blumenornamentik passend zur Tulpe, Ø 150 mm.
Brenner:
20’’’ Bürger-Brenner von Carl Holy, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Logo von Carl Holy. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe Carl Holy, gemarkt: 20''' Bürgerbrenner II + Logo Carl Holy.
Flachdocht 87 mm.
Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 267 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Matador-Cylinder 20''' in verziertem Kreis.
Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, optisch schräg gerippt, hoch-geätzte Blumenmotive passend zum Bassin, Oberrand gewellt und gerüscht.
Höhe 171 mm, Ø unten 102 und oben 205 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 46,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 77,1 cm.
Gesamtgewicht 4570 g.